Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weyhe e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

FWASSER1 "Boot brennt"

In der Nacht wurden wir über Melder informiert das im Wieltsee ein Boot brennt, bei Anfahrt zum Einsatzort wurde uns von der Leitstelle "Abbruch der Anfahrt" gemeldet, so konnten die Kameraden nach rund zwei Stunden wieder schlafen gehen.

TWASS2 -Person im Wasser

Über die Leitstelle wurde die WRG zusammen mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Tauchern alarmiert. Eine Person ist in den Wieltsee gesprungen und untergegangen. Nach Einsatz der Taucher der Berufsfeuerwehr Bremen konnte die Person gefunden werden, durch den Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Aufgabe der Gruppe war die wasserseitige Suche und auf Anforderung Aufnahme von Tauchern.

Badeunfall am Steller See 2018

Gegen 17 Uhr ist eine Gruppe Jugendlicher vom Strand zur Badeinsel aufgebrochen. Auf halbem Weg kehrte der später Vermisste um, da er sich nicht wohl fühlte. Auf dem Rückweg ging er dann vermutlich unter.
Der Rest der Gruppe setzte den Weg zur Badeinsel fort. Auch nach der Rückkehr zum Strand wurde das Fehlen des 16 -Jährigen nicht sofort bemerkt. Erst als er gegen 19 Uhr immer noch nicht auffindbar war, informierten die Jugendlichen die wachhabenden DLRG-Kräfte. Diese begaben sich mit dem Boot sofort auf den See. Parallel wurde der Badestrand geräumt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch ca. 2.000 Badegäste auf dem Areal. Diese verließen das Wasser und auch das Gelände. Über die Leitstelle wurde auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei informiert. Diese alarmierte sofort die Ortsfeuerwehr Gr.Mackenstedt, den Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Bremen. Außerdem wurde noch ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera angefordert. Dieser musste aber nicht mehr zum Einsatz kommen.
Nach ca. 15 Minuten Suche haben zwei Taucher den 16 jährigen am Grund des Sees gefunden und an Land gebracht. Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät.
Die anderen Jugendlichen der Gruppe standen unter Schock und wurden vor Ort erst durch die Rettungskräfte und später durch Notfallseelsorger betreut und ihre Eltern verständigt.
Im Einsatz waren insgesamt ca. 50 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der DLRG und der Polizei. Der Einsatz konnte gegen 22 Uhr beendet werden. Die DLRG weist in diesem Zusammenhang daraufhin, die Baderegeln zu beachten und möglichst nicht alleine im See zu schwimmen.

Flüchtlingshilfe 2015

Im Jahr 2015 war der Wasserrettungszug OLDI zu einer neuen, besonderen Aufgabe im Einsatz...

In Oerbke wurde eine Flüchtlingscamp eingerichtet, nachdem einige andere WRZ vor Ort waren, kam auch der Einsatzbefehl für unseren WRZ insgesamt waren 23 Kameraden aus den örtlichen Gliederungen unseres Bezirkes im Einsatz, auch vier Kameraden der Ortsgruppe Weyhe waren dabei, insgesamt wurden ca.3500
Einsatzstunden geleistet.

Hochwasser 2013

Am Sonntag gegen 07:26 gab es die Alarmierung durch den Bezirk, dann ging alles ganz schnell gg. 14:00 war Treffen auf einem Rasthof der A1 dann weiter Richtung Lüneburg; Einsatzgebiet war Hitzacker und Gorleben mit seinen Ortschaften, dort waren unsere Kräfte mit in den Einsatz eingebunden der erstmalig mit dem neugegründeten Wasserrettungszug OLDI gefahren wurde.

Dafür das sich die Kameraden kaum kannten funktionierte bei Einsatzablauf hervorragend, die Mischung als erfahrenen KatS´lern und den neuen Aktiven Helfern klappte " Die Alten passen auf die jungen Kräfte auf, und die Jungen schauen sich bei den "Alten" ab wie es geht," sagte der Zugführer.

Unsere Jungs der Ortsgruppe waren als Sanitätstrupp eingesetzt, da alles gut ging konnten sich unsere Kameraden sich viel abschauen und einiges lernen, als Sanitäter waren Marc Spreen, Jannik Oldenburg und Niklas Kuske, als EH Helfer war Christian Nerlich und als Truppführer Thorsten Reuter sowie Achim Linka als Zugtruppführer im Einsatz.

Hochwasser 2006

Die Mitglieder der DLRG Ortgruppe Weyhe kamen von Ihrem Einsatz in Dannenberg beim Hochwasser 2006 zurück, dort waren sie vier Tage im Einsatz um Sandsäcke über den Wasserweg zu den aufgeweichten Deichen zutransportieren und so Dannenberg vor einer möglichen Überschwemmung zu sichern.

Nachdem die Kameraden am Einsatzort angekommen waren, untergebracht wurde man im Container – Dorf der Polizei für die Castor-Transporte, ging es am Sonntag früh um 04:00Uhr an die „ Jeetzel “ um dort Taucher abzusichern die Spundwände setzten. Danach mussten unzählige Sandsäcke , die per Boot zu den Bereitschaften der Feuerwehren und zu den Einheiten der Bundeswehr zum Verlegen an die Deiche transportiert werden. Bis zum frühen Abend gegen 18:00 ging es immer wieder im Pendelverkehr zu den Brücken; wo die Säcke abgeladen wurden und wieder an die Deiche. So ein Sack wiegt zwischen 10-15 Kilogramm , die Höchstmenge , die mit dem Einsatzboot transportiert werden konnte lag bei 80 Säcke.

Aus Weyhe waren an dem Einsatz Bernd Klöker als Bootsführer, Hauke Wessels und Markus Kuske als Bootsgasten und Achim Linka als Truppführer dabei, zusammen mit den Kameraden aus Bassum Frank Voßmerbäumer, Sascha Winkelmann, Daniel Thiede, Birte Petersen, Monika Verhoeven und Florian Wreth war eine tatkräftige Truppe aus dem DLRG Bezirk Diepholz-Hunte dort vor Ort.

„Danken möchte ich vor allem den Arbeitgebern die unseren Kameraden für diesen Einsatz unbürokratisch freigegeben haben , zum einen die Stadt Delmenhorst und dem Daimler Chrysler Werk in Bremen“ sagte der Truppführer aus Weyhe Achim Linka.

Marketing