Übung des WRZ OLDI "WaRe-EX24

Am Wochenende war die Übung des Wasserrettungszuges Oldenburger-Land-Diepholz e.V. in Hoya auf dem Wasserrettungsübungsgelände der Bundesschule des THW.

Neben der Zugführung des Bezirkes waren die DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V., die DLRG Ortsgruppe Bassum e.V.; DLRG Ortsgruppe Delmenhorst e.V., DLRG Ortsgruppe Ganderkesee e.V. und die DLRG Ortsgruppe Weyhe e.V. beteiligt. Nach Eintreffen am Bereitstellungsraum ging es in die Szenarien laut Drehbuch.

Es galt unter anderem eine Slipanlage für Boot unter Wasser auf Hindernisse abzusuchen, die anschließend geborgen wurden. Dieses wurde durch die Taucherstaffel abgearbeitet, nachdem die Boote geslippt waren, wurde in der Dunkelheit auch verschiedene Möglichkeiten geübt verletzte Personen zu retten und zu transportieren So wurde am Morgen eine verletzte Person über mehrere Etappen transportiert. Vom Auffinden der Person über Transport per MRB über den Seeweg, Transport per Seilverbindung, weiter per MRB an die Übergabe an den Rettungsdienst.

Weiter wurde geübt wie Person und Gegenstände mit einem Side Scan Sonar gesichtet und durch Einsatztaucher geborgen wurden. Dort kam es auf die gute Zusammenarbeit der Taucher und Bootsführer an. Auch einen Havaristen mussten die Bootsbesatzung auf der Weser sichern und in den Hafen verbringen. Auch der Tausch der Bootsbesatzungen wurde immer wieder geübt, damit die Bootsführer die verschiedenen Bootstypen kennenlernen konnten. So wurden neuen Möglichkeiten gezeigt, ein Einblick durch Einsatz einer Tauchdrohne gezeigt. Und auch die Überwachung aus der Luft mittels UAV Drohne während der Übung war geben….

Übung im Landkreis Oldenburg und Diepholz 2022

Einsatz für die Teileinheit WRG beim KatS Übungseinsatz in den Landkreisen Oldenburg und Diepholz, eine Hochwasserlage wurde in dem Kreisen angenommen so mußten Sandsäcke gefüllt und verladen. Danach ging es zum praktischen Verlegen an den Deich, eine Evakuierung von Verletzten über die Hunte stand auf der Agenda. Im Anschluss wurde der WRZ in den Landkreis Diepholz in die Gemeinde Stuhr verlegt, dort standen dann am 2. Tag der Übung Tauchszenarien und Personensuche auf dem Plan, die MRB wurden zum Transport von Sandsäcken und Personal eingesetzt. Nach Ende aller Übungen stand die Abschlussbesprechnung an, Erkenntnisse und auch Verbesserungsmöglichkeiten wurden während der 2-tägigen Ubung erkannt , dies nahm die Zugführung mit.