Alarmierungsübung

Am späten Nachmittag wurden die Einsatzkräfte durch die Meldung "Personensuche im Wasser" alarmiert, nach Eintreffen der Kräfte wurde das MRB besetzt, nach Meldung Abfahrt zur Einsatzstelle wurde das Szenario durch den Einsatzleiter aufgelöst, trotzdem gab es einen Auftrag Slippen an verschiedenen Einsatzstellen mit unterschiedlichen Fahrern und Besatzungen, dieses soll das Zusammenspiel der Kräfte stärken und Verbesserungen aufzeigen. Nach Rückkehr zur FZH wurde ein positives Feedback aller Beteiligten bestätigt.

Feuerwehr übt MANV 30

Bei einer Gemeindeübung waren wir mit 10 Kameraden als Mimen bei der Großübung beteiligt, gut geschminkt durch das ND Team des DRK Leeste , fanden die Feuerwehrkameraden eine Situation in der eine Lagerhalle und im Bürotrack der Fa. MOIS ein Feuerwehr ausgebrochen war, dabei stand die Personenrettung vor der Brandbekämpfung, auch weitere 10 Kameraden des DRKs als Verletzte wirkten. Nach Lageerkundung wurde der MANV 30 der Leitstelle gemeldet, so der Rettungsdienst mit allen verfügbaren Kräften einrückte. Alle Personen wurde gerettet, betreut, versorgt und in die nächsten KH verbracht.

Weser Übung

Ein Übungseinsatz in Zusammenarbeit mit der KFB führte auf ein Lage auf der Weser; ein Schiff ist mit vier Personen gegen einen Brückenpfeiler gefahren drei verletzte Personen, eine davon eingeklemmt mussten versorgt und von Bord geborgen werden, dieses wurde von uns über den Wasserweg abgearbeitet. Zudem musste Material und Personal zum Einsatzort verbracht werden da vor Ort noch ein Schwellbrand auftrat. Der Einsatzleiter war mit der Zusammenarbeit der Kräfte und der Abarbeitung der Aufträge zufrieden, war es für beide Organisationen die erste Zusammenarbeit.

MANV Übung

Am Freitag wurde eine durch Polizei , Feuerwehr und Rettungsdiensten groß angelegte Übung in Heiligenrode durchgeführt, zwei vollbesetzte Busse sind zusammengefahren und ein Pkw überschlug sich, eine Vielzahl an Verletzen und auch einige Tote waren das Szenario......mit dabei waren aus unserer Ortsgruppe fünf KameradInnen die als Opfer dabei waren, für alle unsere RUND Kamerden war es das erste Mal bei so einer Großübung dabei zu sein... sehr interessant wir die Organisationen und Behörden zusammen arbeiten !