Freibad Gemeinde Weyhe

Seit über 40 Jahren gibt es das Freibad Weyhe im Neddernfeld in Lahausen in seiner jetzigen Form, früher wurde in Lahausen das schwimmen gelehrt und gelernt. Die DLRG Lahausen im Bezirk Hunte gab es schon lange vorher, unter der Leitung von Lotti Gerdts wurde viel dafür getan das die Kinder frühzeitig das Schwimmen erlernten.Nachdem die Gemeinde Weyhe das Freibad gebaut hatte, wurde am alten Lahauser Bad viele Jahre nichts mehr gemacht, man hat es der Natur überlassen, vor ein paar Jahren wurde der See ausgebaggert und es wurde dem ehemaligen Bad etwas an Tiefe wieder gegeben. Danach ist es als Biotop ausgezeichnet worden, Baden darf hier heute keiner mehr, wieder ein Stück Natur mehr in Weyhe. Das Weyher Freibad mit seinem großen Freigelände, ist im Sommer Anziehungspunkt für Tausende von Gästen aus Weyhe und dem Umland. Nicht allein deshalb, weil die Eintrittspreise im Gegensatz  zu anderen Freibädern immer noch extrem günstig sind. Nebenansteht für die kühleren Tage ein kleines beheiztes Familien- und Sportbad zur Verfügung. Hier ist ein Lehrschwimmbecken integriert, das in der Wintersaison den Schulen vormittags, Vereinen und allen anderen Badegästen nachmittags angeboten wird.

Das Schwimmmeisterteam um Markus Kuske wird im Sommer durch unsere Rettungsschwimmer bei heißen Tagen am Beckenrand unterstützt. Unsere Ortsgruppe macht im Sommer, sowie im Winter dort Ihre Trainingseinheiten mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Freibad Weyhe liegt in der Gemeinde Weyhe, mit einer Gesamtfläche von ca. 6 023 ha, liegt in der Nordspitze des Landkreises Diepholz und am Südrand der Hansestadt Bremen. Die Gemeinde Weyhe liegt nur 12 km vor den Toren Bremens – und doch mitten im Grünen. Kein Wunder also, dass Weyhe die Gemeinde mit der höchsten Bevölkerungsdichte im Landkreis Diepholz ist – mit steigender Tendenz. Vor allem Familien schätzen die grüne Umgebung Bremens und entscheiden sich für ein Leben in unserer ländlichen Region bei gleichzeitiger Nähe zum städtischen oder innerörtlichen Arbeitsplatz. Unsere Gemeinde entstand 1974 durch die Niedersächsische Gemeindereform. Sie zählt inzwischen rd. 30.800 Einwohnerinnen und Einwohner.