Von damals bis heute....

Die Geschichte der DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurde 19.Oktober 1913 in Leipzig gegründet. Im Vordergrund ihrer Aufgaben stand die Schwimmausbildung für breite Kreise der Bevölkerung. Sie fand mit diesem Gedanken viel Anklang in der Öffentlichkeit, und im gesamten damaligen Deutschland wurden schnell örtliche Gliederungen gegründet.

Die DLRG Ortsgruppe Weyhe e.V.

Seit fast vierzig Jahren gibt es das Freibad Weyhe im Neddernfeld in Lahausen in seiner jetzigen Form, früher wurde in Lahausen das schwimmen gelehrt und gelernt. Die DLRG Lahausen im Bezirk Hunte gab es schon lange vorher, unter der Leitung von Lotti Gerdts wurde viel dafür getan das die Kinder frühzeitig das Schwimmen erlernten.

Die heutige DLRG Ortsgruppe Weyhe e.V. wurde im Jahre 1975 genauer gesagt am 07. März 1975 in der Gaststätte Kruse in Weyhe-Sudweyhe gegründet, der damalige gewählte Vorsitzende Dieter Menzel und als Stellvertreter Rüdiger Saschek lenkten viele Jahre die Geschicke der Ortsgruppe. Dem ersten gewählten Vorstand gehörten zudem Helmut Wolf (Kassenwart), Rolf Kurtz (Technischer Leiter) und Hans-Christoph Funck (Jugendwart)an. Bei der Neugründungsversammlung nahmen 16 Kamerad/innen teil. Größtes Augenmerk lag dabei immer auf die Ausbildung der Nichtschwimmer zu Schwimmern und die Fortbildung der eigenen Kameraden, aber auch das gesellige Beisammensein und die Kameradschaft wurde bei vielen Veranstaltungen gepflegt. Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsenen erlernten das Schwimmen im Freibad Weyhe, in der Lehrschwimmhalle, im Melchiorshauser Bad und in Barrien, die heute noch als Ausbildungsstätten der Ortsgruppe Weyhe zählen.

Auch heute noch unter dem amtierenden Vorsitzenden Bernd Klöker zählt die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu der Hauptaufgabe in der Ortsgruppe.

Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe Weyhe bewegt sich circa um die 500 Mitglieder, wobei der Großteil Kinder und Jugendliche damit war die Ortsgruppe die zweitgrößte OG im ehemaligen DLRG Bezirk Diepholz-Hunte e.V.

Zudem wird natürlich mit der Gemeinde Weyhe, den Lahauser Ortsvereinen, der ProYougend und den Feuerwehren in der Gemeinde bei verschiedenen Veranstaltungen zusammen gearbeitet.

Im Jahr 2005 hat die Ortsgruppe Ihr Vereinheim im Freibad gebaut, da die Räumlichkeiten einfach nicht mehr reichten, wurde unser „Wohnzimmer“ zu einem Tagungs- und Lehrgangsraum ausgebaut, was sich schon sehr bewährt hat in den letzten Jahren.

Weitere Aktivitäten …

• Nachwuchsförderung
  • Jugendarbeit ( Kanufahrt, Zeltlager, LJT )
  • DSTA -/  Tauchausbildung
  • Erste Hilfe / AED / Sanitätsbereich
  • Funkausbildung
  • Lehrscheinbereich

Weitere Aktivitäten …

• Zeltlager mit anderen Ortgruppen aus dem Bezirk
  • Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Gemeinde
  • Ferienkiste der Gemeinde Weyhe
  • Sporttauchausbildung nach CMAS
  • Silvesterschwimmen in der Weser

Im Bereich Einsatz und Wachdienst wird viel gemacht, so wird im Freibad das Team der Schwimmmeister bei „vollem Haus“ unterstützt, seit einigen Jahren nehmen einige der Kameraden am Zentralen Wasser Rettungs-Dienst des Landesverbandes an der Küste teil. Seit der Saison 2008 verrichtet die DLRG Weyhe auch Wachdienst am Steller See in Gr. Mackenstedt in der Gemeinde Stuhr, dieser Stützpunkt ist auch eine neue Herausforderung an die Kameraden in der Ortsgruppe.

Des Weiteren sind waren wir im Landeseinsatzzug KatS des Landesverbandes Nds. eingebunden und waren in den Jahren 2006 im Einsatz beim Elbehochwasser in Dannenberg sowie im Jahr 2013 in Hitzacker und Gorleben im Landkreis Lüchow im Einsatz.

Im Dezember 2008 stand der Erwerb eines Fahrzeuges für den Einsatz im KatS und für die Fahrten im Jugendbereich sowie für weitere Aktivitäten an; somit verfügt die Ortsgruppe über ein Einsatzfahrzeug.

Im März 2009 wurde der alte Bezirk Diepholz-Hunte e.V. durch eine ausserordentliche Bezirkstagung ausgelöst und  die Ortsgruppe wurden in dem Bezirk Oldenburg-Münsterland integriert, da durch ergab sich der neue Bezirk Oldenburger Land-Diepholz e.V. ab dem 01. Juli 2009

Im Jahr 2009 bauten wir unsere neue Fahrzeughalle am Freibad Weyhe, dort stehen nach Fertigstellung der Mannschaftstransportwagen und das neue Motorrettungsboot "CONDOR".

Im Bezirk Oldenburger Land- Diepholz e.V. sind 2013 insgesamt 31 Ortsgruppen mit 9604 Mitgliedern ( Stand 31.12.2012 ) die Ortsgruppe Weyhe ist mit 509 Mitgliedern die 7. größte OG im Bezirk.

Durch eine Aktion der Kreissparkasse Syke wurde es 2013 möglich das wir ein neues Motorrettungsboot bekommen, die "CONDOR", ein Gleiter mit einer 50PS Motorisierung macht es uns möglich, ein schnelles und effektives Einsatzmittel für den Einsatz und den KatS zur Verfügung zu haben, die "CONDOR" ist 4,70m lang und hat ein Gewicht von ca. 450 kg. Gleichzeitig konnten wir auch am Steller See ein neues Rettungsboot in Dienst stellen, die "Nivea 91" ein leichtes Schlauchboot mit Aluminiumrumpf und 25PS Motor.

Am 23.01.2015 fand die 40. Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Weyhe e.V. statt, das Jubiläumsjahr der Ortsgruppe Weyhe hat begonnen, eine Vielzahl von Ehrungen standen in dieser Jahreshauptversammlung an, da viele der Gründungsmitglieder anwesend waren und auch verdiente und langjährige Mitglieder geehrt wurden. Dem Kameraden Helmut Wolf wurde das Verdienstabzeichen in Gold verliehen und unserem Ehrenvorsitzenden Dieter Menzel wurde die höchste Auszeichnung der DLRG das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillanten verliehen.

Die Jubiläumsfeier zum 40jährigen Bestehen der Ortsgruppe Weyhe wurde am 19.06.2015 gefeiert, viele Gäste aus Politik, Vereinen und Freunde aus anderen Ortsgruppen waren dabei, eine Party des besonderen Art, da wir an den beiden folgenden Tagen auch das 40jähirge Bestehen des Freibades Weyhe gefeiert wurde.

Im September 2015 wurde die Ortsgruppe Weyhe erneut für einen Einsatz alarmiert, in Oerbke im Heidekreis wurden in einem Camp Flüchtlinge medizinisch und Material versorgt, vor Ort waren 1200 Flüchtlinge. Wir waren dort aus der Ortsgruppe Weyhe mit vier Kameraden an sechs Tagen rund 500 Std. im Einsatz.

Auch der Jahreshauptversammlung 2016 ging eine Ära zu Ende, Bernd Klöker stand nicht mehr als Vorsitzender nach 21 Jahren zur Wahl, durch die Wahlen übernahm Achim Linka das Amt des Vorsitzenden und Bernd Klöker wurde zum EHRENVORSITZENDEN der Ortsgruppe ernannt.

Seit 2017 arbeiten wir eng mit der Gemeindefeuerwehr Weyhe zusammen, dieses wurde offiziell im November mit dem Kooperationsvertrag im Rathaus der Gemeinde Weyhe von Vertretern beider Organisationen und dem Bürgermeister unterzeichnet.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft entsteht 2018; die Erweiterung unserer Fahrzeughalle. Wir haben dann auf einer Gesamtfläche von knapp 140m² mehr Platz für unser Einsatzmaterial. Viele Kameraden sind bei der Erstellung der Fahrzeughalle tatkräftig dabei.

Anfang des Jahres 2019 beschlossen die Mitglieder die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, ein Gerätewagen Wasserrettung der Marke Ford Transit . Mit vielen Gästen konnte das Fahrzeug im November offiziell in Dienst gestellt werden. Eine Bereicherung zur Sicherheit in der Gemeinde Weyhe und im Landkreis Diepholz. Das Fahrzeug ist als Zugfahrzeug für das Motorrettungsboot eingeplant.

Auf der Jahreshauptversammlung 2020 wurden verdiente Kameraden/in geehrt, so wurden die Kameraden Bernd Klöker, Werner Muffler und Irene Tietgens mit dem Verdienstabzeichen in GOLD ausgezeichnet, das zweithöchte Ehrenabzeichen was in der DLRG verliehen werden kann, der Bezirksleiter übernahm diese Aufgabe der Verleihung sehr gerne. Desweiteren ist die DLRG Ortsgruppe Weyhe nun die stärkste Ortsgruppe im Landkreis Diepholz, Stand 05.01.2020 waren es 511 Mtglieder davon knapp 300 Jugendliche.

Corona war und ist die Pandemie die uns 2020-2022 sehr am aktiven Vereinsleben stört, keine Ausbildungen im Bereich Schwimmen, keine Veranstaltungen und Jugendarbeit können statt finden. Es wird uns noch weiter  begleiten, aber wir hoffen das alle gesund und munter bald wieder zum Alltag der DLRG zurück kommen können.

Auf der Jahreshauptversammlung 2022 wurden die Weichen neu gestellt, mit Jon Ian Güntner als TL Einsatz und Lea Pünter als TL Ausbildung , sowie Dagmar Sobotzki als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit gewählt, der Kameradin Irene Tietgens wurde die Ehrenmitgliedschaft für Ihre Verdienst um den Verein verliehen. Am Blaulichttag in der Gemeinde Weyhe war die Ortsgruppe von Anfang an in die Organisation mit eingebunden.